Minen in Aouli

Unser Nachbar, den wir bereits am Erg Chebbi kennen gelernt haben, möchte mit seinem, laut eigenen Angaben mitgeschleppten Autos, in die nahegelegen Zedernwälder fahren. Aber das Getriebe ist anscheinend am A.... Marokko wäre nicht Marokko, würde nicht ein Mechaniker keine halbe Stunde später unter dem Fahrzeug liegen.

 

In der Nacht hat es auf 5 Grad abgekühlt. Nix für uns also weiter. Wir finden auf der Karte eine Strasse die durch das Abbaugebiet der Mineralien führt. Zwar ist die zum Teil gestrichelt, aber wahrscheinlich ist die ja bereits geteert.

 

Zuerst geht ja alles gut, aber die Strasse wird zur Piste und dann zu fast gar nichts mehr. Viele Löcher im Berg und grosse Geröllhalden. Irgendwann geht es für uns tatsächlich nicht mehr weiter.

 

Fast überall wo sich Alois bückt, findet er schöne Steine, also planen wir uns hier in der Einsamkeit für die Nacht zu installieren. Kein Mensch weit und breit......... Eine Stunde später ruft einer Hallo. Der Arbeiter möchte ein Bier und Alois zeigt sich für einmal gnädig. Wir tauschen die Telefonnummern, er will uns nach "Knem" zu seinem Abbaugebiet führen. Hier bleiben wollen wir nun sowieso nicht mehr, also steigt er zu und es geht ein Stück zurück. Er und Alois suchen in einem Geröllfeld nach weiteren Steinen. Wir haben nicht die geringste Lust bei ihm zu bleiben, verabschieden uns und fahren wieder zurück nach Midelt. Auf dem Weg werden wir verschiedene Male aufgehalten, aber es gelingt Alois jeden Verkäufer abzuwimmeln.

 

Wieder in Midelt stellen wir uns erneut auf den Camping Municipal. " Wo wart ihr? Da fahren ja nur 4x4 Fahrzeuge hin." Alois:" Ja das haben wir auch gemerkt. War aber ein wunderschöner Ausflug. Andere fliegen extra nach Marokko, wegen diesen Minen und wir finden sie ganz zufällig."

 

Uebrigens das mitgeschleppte Auto des deutschen Nachbarn fährt wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    FranzSus (Samstag, 08 April 2017 13:16)

    Hallo Womaden
    Abenteuer pur!
    Euch fehlt wohl ein bisschen das Bimobil.
    Liebe Grüsse von den Tessinerli

  • #2

    Marianne + Uli (Samstag, 08 April 2017 14:30)

    Ihr habt ja einen tollen Wüstenurlaub und seid auf den Pisten ganz schön mutig unterwegs! Es macht Spaß, eure Bilder zu schauen und eure Berichte zu lesen.
    Wir packen noch immer Umzugskartons aus und werden Anfang Mai zu einer Irlandrundreise starten.
    Weiterhin gute Fahrt und immer einen Fingerbreit Luft unterm Bodenbech!