Endlich ist Goch erreicht

Nachdem wir Belgien verlassen und einen kleinen Teil Hollands gestreift haben treffen wir im deutschen Goch ein. Diese Stadt liegt nahe bei Klewe.

 

Hier haben wir am Montag einen Termin bei WC - Solartechnik. Obwohl wir seit Januar 2017 mit unseren zwei 95er Lithiumbatterien, dem Ladebooster und dem Solarfaltmodul autark sind, (mussten nie mehr Fremdstrom beziehen) haben wir uns entschieden, zusätzlich Solarpanel auf’s Dach montieren zu lassen. Das Faltmodul darf dann im Sommer wenn die Sonne hochsteht in der Garage bleiben.

 

Angenehmer Deutschland Nebeneffekt, wir können endlich die Partner-Simkarte aktivieren und so unser Vodafon-Europa- Internetabo wieder nutzen. Das Original ist und bleibt verschwunden.

 

Der Stellplatz in Goch ist gross und recht gut belegt. Das Zentrum, zu Fuss der Niers entlang, schnell erreicht. Uns fallen vorallem die vielen Betrunkenen auf, die die Fussgängerzone bevölkern. Wir werweissen: „ Liegt es am Wochentag?“ „ Könnte auch an den vielen Holländern liegen, die hier das Wochenende abfeiern.“ Aber wahrscheinlich einfach daran, dass wir das überhaupt nicht mehr gewohnt sind.

 

Kurz vor Sonnenuntergang erleben wir auf dem Platz ein Spektakel. Kaninchen, Elstern und Tauben jagen sich gegenseitig über die Wiese. Nach einer Stunde ist der Spuk vorbei und die Wiese liegt wieder ruhig und " jungfräulich" vor uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0