Super der Lidl in Tschechien hat trotz Sonntag geöffnet. Da können wir unsere Tschechischen Kronen loswerden, bevor wir wieder nach Polen fahren. Loswerden ist gut.
Alois sieht eine Kolben- Espresso- Maschine. Er meint: „Wäre doch super, wir könnten „ richtigen“ Kaffee trinken.“ Ich:„ Aber unser Wechselrichter macht da nicht mit.“ „ Natürlich, der funktioniert bis 1800 Watt und diese Maschine braucht nur 1200 Watt.“ Gesagt, getan, die Maschine wandert in den Einkaufswagen. An der Kasse reichen unsere Kronen nicht, es wird alles mit Euronen bezahlt. „ Super.“
Im Womo sofort der Test. Kurz leuchtet was auf und dann tut sich nichts mehr. Ich:“ Ich sage nichts.“
Alois marschiert zurück in den Lidl, gibt die Maschine retour und kehrt mit neuen Tschechischen Kronen zurück. Ich: „ Super.“ Alois: „ Wo ist da das Problem, wir werden ja wieder mal nach Tschechien fahren. Auf der Weiterfahrt, wir sind nun wieder in Polen, meint er:“ Jetzt werden wir halt bis an unser Lebensende löslichen Kaffee trinken:“ „Oh, wir Armen und Kaffeebohnen haben wir jetzt erst noch an Bord.“
Nächster Halt in Swieradow- Zderoy ( Bad Flinsberg) Hier wird bereits seit 300 Jahren, nach der Entdeckung der Heilquelle, gekurt. Wunderschöner Park und hübsches kleines Zentrum mit der grössten Holzwandelhalle im Sudetenland. Heute wird diese als Museum genutzt. Sehr eindrücklich. Im Winter wird Ski gefahren, es gibt sogar eine Gondelbahn.
Wir stellen uns über Nacht für 20 Zloty auf einen der vielen überwachten Parkplätze. „ Ob das nötig ist?“ „Vielleicht schon, wir sind schliesslich in Polen.“
Kommentar schreiben