Begegnung mit ehemaligem Radrennfahrer

Wir bewegen uns von einer Bucht zur nächsten. Viel machen mögen wir nicht. Die Luft ist raus, wir hängen rum, legen die Füsse hoch und geniessen die sommerlichen Temperaturen.

 

Während einer Pause auf einem der schönsten Küstenabschnitte Italiens, zum Teil schmal und sehr kurvig, mit immer wieder tollen Blicken in die Tiefe und Weite, hält ein Radfahrer bei uns.

 

" Ich könnte dein Vater sein", sagt er Alois. "Ah, was?" " Ja,ich bin 88 Jahre alt und mit meinem Rad in aller Welt unterwegs." Wir glaubens nicht. Er zeigt uns bei Google, die verschiedensten Einträge. Es ist Robert van de Herde aus Lille, ein ehemaliger Radrennfahrer. Wir staunen nicht schlecht. 

 

Beiläufig erwähnt er, dass er vor drei Tagen während des Schlafens bestohlen worden sei. Geld und Dokumente seien weg. Er sei bereits unterwegs zum Konsulat gewesen, als ihn das Telefon erreichte, er könne auf dem Polizeioposten, die gefundenen Dokumente abholen. Hätte er ein paar Euros könnte er mit dem Zug zurückfahren. Wir haben Erbarmen und helfen aus. Nach einer interessanten Plauderstunde trennen wir uns wie alte Freunde.

 

Später beim Durchstöbern des Internet, stellen wir fest, dass die Masche mit den verschwundenen Dokumenten bereits bei vielen anderen funktioniert hat. Na was soll's, wir haben schon für Dümmeres Geld ausgegeben, als für Sponsoring. Robert wird uns trotzdem in guter Erinnerung bleiben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eva und Christian (Freitag, 24 November 2017 08:39)

    Bravo,

    eine Spende für Nachbar in Not!
    Suoer Erlebnis

  • #2

    Cornelia Widmer (Freitag, 24 November 2017 17:33)

    Da könnte euch Hans Melliger, Jugendanwalt (Gärtnerei Melliger) eine abendfüllende Story erzählen...�