Stromprobleme zum Zweiten

Ich habe mich schon lange gewundert, dass unsere Solarpanels irgendwie nicht viel bringen. In Italien stellten wir jeweils unser Faltmodul auf und die Stromanzeige ging nach oben. Seit wir unseren Ladebooster nicht mehr in Betrieb haben, ist das Nichtladen nun richtig merkbar.

 

Am sonnigen Morgen nun, sehe ich die Anzeige runtergehn, obwohl nur ganz wenig Strom verbraucht wird. Alois stellt das Faltmodul zum Testen auf und die Anzeige klettert kontinuierlich nach oben. " Das kann es doch nicht sein, wir haben zwei Solarpanels oben und die bringen nichts." Alois:" Aber am Smartphone wird per bluetooth angezeigt, dass Strom produziert wird." " Aber was nützt die Produktion, wenn sie in der Batterie nicht ankommt?" Telefon an die Werkstatt welche die Anlage montiert hat. Das erste was der Meister meint :" Wir montieren jedes Jahr Tausend dieser Dinge und alle funktionieren." " Super, nur nützt uns diese Aussage nichts." " Aber sie hat doch ein Jahr ihren Dienst getan."  "Da sind wir uns aber ganz und gar nicht so sicher." Unter Anleitung wird der Regler hinter der Schrankabdeckung freigelegt. " Es blinkt grün und gelb am Gerät. Der Strom wird getrennt, kurze Zeit gewartet und wieder angeschlossen, alles beim Alten. Ein Update des Dongle ist nicht nötig, da alles auf dem neuesten Stand ist. Mehrere Telefonate hin und her, aber nichts hilft. " Kommt bei mir vorbei, wenn ihr Richtung Hamburg unterwegs seid, dann bringen wir die Anlage zum Laufen."  

 

So vergehen einige Stunden bis wir uns nach Büsingen aufmachen können zu Werni, der sich nach über 6 Jahren Wohnmobilleben am Rhein sesshaft gemacht hat. Alois:" Hier, mit dieser Aussicht direkt auf den zur Zeit sehr belebten Fluss würde es mir auch gefallen."

 

 

Durch das Studium der Bedienungsanleitung der Digitalkamera bin ich jetzt sogar in der Lage den Mond, auf einfache Weise auf dem Foto nach Bedarf zu verschieben.

 

Nach ein paar unterhaltsamen Stunden, fahren wir nach Lottstetten auf den dortigen Stellplatz. Diesmal sind wir hier in Gesellschaft mit einem Engländer, einem Franzosen und einem Holländer.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0