Grenzübertritt nach Argentinien

Wir sind gespannt wie wir unseren ersten Grenzübertritt in Südamerika, der uns von Salto nach Concordia in Argentinien führt, bewältigen.

 

Kurz vor der Grenze machen wir Rast um einen Teil der verderblichen Lebensmittel zu verspeisen, Kartoffeln und Gemüse wird gekocht und im Gefrierfach, bei den gefrorenen Steaks verstaut, und der Rest ziemlich gut versteckt.

 

Wir denken schon, dass da irgendwas nicht stimmen kann, nachdem wir den Rio Uruguay passiert haben, sind bereits drauf und dran, mangels fehlender Stempel und dem Papier für die Ausfuhr und Einfuhr unseres Womos, wieder umzukehren, da taucht der schwach besuchte, zusammengelegte Grenzposten vor uns auf.

 

Freundlich werden wir an die für uns zuständigen Schalter geschickt, die Papiere werden kontrolliert, die Uruguayer stempeln uns aus und die Argentinier ein. Für das Innenleben unseres Campers interessiert sich niemand.

 

Nach einer Viertelstunde sind wir in Argentinien. An der Tankstelle bekommen wir Diesel, aber keine Luft in unsere Pneus, da die Anlage nicht funktioniert, fahren in Concordia runter an den Fluss zum kleinen Camping und schon bin ich bei 35 Grad Lufttemperatur im erfrischenden Wasser des Rio Uruguay.

 

Es finden gerade die letzten Runden der Schnellbootrennen statt. Alle Boote kommen nach und nach raus aus dem Wasser und nach der Rangverkündigung mit Pokalen leert sich in der Dämmerung der Platz recht schnell und es kehrt Ruhe ein.

 

Da wir ja in Uruguay bereits vorgekocht haben, steht das Essen heute schnell auf dem Tisch.

 

In der Dunkelheit dringt Sambamusik, Getrommel, Trillergepfeife und eine Megaphonstimme zu uns, vielleicht ein Uebungslauf für den Karneval, wir werden es wohl nie erfahren, da wir zu müde sind der Musik nachzuspüren.

 

 

Gegen 23.00 Uhr kommen zwei Familien, die bis um 03.00 Uhr morgens grillen. Es ist heiss, die Temperaturen fallen nicht unter 30 Grad und die Mücken lassen uns auch nicht Ruhe, dementsprechend ist an guten Schlaf nicht zu denken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernd Piehler (Dienstag, 18 Dezember 2018 18:29)

    wunder, wunder schön !!!! - gedanklich reise ich mit euch. - weiterhin viel Glück und gute Fahrt. Gruß