Vom Atlantik zum Pazifik

Durch verschiedene Bundesstaaten fahren wir quer durch Mexiko vom Atlantik an den Pazifik. 

 

Das braucht seine Zeit, denn müssen wir nicht nur die Berge, sondern auch mindestens tausend Topes überwinden. Das ist hart für Mensch und Maschine, nicht zu vergessen für die Effekten im Womo drin.

 

Trotzdem ist es herrlich. Ein paar Tage keine Masken, keine Abstände und zum grössten Teil kein Internet. In Chiapas, so lassen wir uns erklären, gäbe es kein Corona. Wir fahren ziemlich nahe entlang der Grenze zu Guatemala und haben den Eindruck, als ob hier noch alles viel bunter ist, als im Rest von Mexiko. Guatemala steht für uns zu einem späteren Zeitpunkt ganz sicher auch noch auf dem Programm.

 

In Comitan de Domiguez stellen wir unseren Camper für die Nacht zum Walmart und fahren mit dem Taxi ins historische Zentrum. Die Idee ist gut, geht es doch hoch und runter wie in San Franzisco. Der Chauffeur lacht, gibt Gas und wir fühlen uns wie auf der Achterbahn.

 

Weiter geht es querfeldein, an einem grossen See entlang, den wir aber nicht zu Gesicht bekommen, schliesslich stellen wir uns im Gebirge an einen Stausee und geniessen die Ruhe. Später werden wir von lauter mexikanischer Musik beglückt, aber irgendwann kehrt auch bei der Hochzeitsgesellschaft Ruhe ein und wir schlafen bei einstellligen Temperaturen herrlich. 

 

Schliesslich treffen wir auf den Pazifik und es ist fertig mit den angenehmen Temperaturen. Die 42 Grad die wir im Camper messen, sind nur eine Bestätigung dafür, dass uns unser Gefühl nicht täuscht. Wir übernachten auf dem grossen Parkplatz, neben dem Polizeipöstlein unter einem Baum, direkt an der Küste. 

 

Wir geniessen den Geruch des Meeres und lassen uns mit einem feinen, erfrischenden Orangen-, Ananassaft verwöhnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Emma (Donnerstag, 29 April 2021 14:44)

    Freue mich wieder mit euch Reisen zu dürfen�
    Schön das es euch gut geht.
    Vielen Dank für die schönen Fotos.
    Wünsche euch gute Weiterreise, habt recht genießt die Zeit !!!
    Liebe Grüße aus dem Waldviertel (Austria)

  • #2

    Ursi (Samstag, 01 Mai 2021 08:09)

    Mörgeli ihr zwei Weltabummler. Danka ,dass mir wieder an eurna Reise-Erlebnis teilneh könn. Isch so spannend und mega schöni, intressanti Fötali. Witerhin guati Reis und vieli schöni Erlenbis und blieben gsund. Lieba Gruass us Zizers, Ursi