Tikal

Wir sind in Tikal. Das Naturschutzgebiet umfasst 65 km2. Inmitten des Regenwaldes befindet sich die im Jahre 1848 entdeckte umfangreiche und eine der wichtigsten Mayaanlagen. Ursprünglich waren die Mayas Mexikos, Belizes und Guatemalas alle verbunden, haben sich aber auch stets bekämpft. 1979 wurde sie zum Unesco Weltkulturerbe erklärt. Uebrigens  gibt es von hier aus keine Strasse durch den Urwald über die Grenzen. Natürlich finden auch andere, zumeist Guatemaltekische Touristen den Weg hierhin. Wir stellen uns auf den Campingplatz und lassen erstmal die Atmosphäre auf uns wirken.

 

In der Nacht brüllen die Affen um uns herum, so dass das Einschlafen schwer fällt.

Am Morgen nachdem die Nebelschwaden sich verzogen haben, der Camping sich " bevölkert" hat, machen wir uns auf in die Anlage. Wir bekommen noch ein weiteres Bändchen angelegt, nachdem wir gestern für 2 Nächte auf dem Campingplatz, bereits 2 Bändchen erhalten haben. Wie sehe wohl unser Arm aus, wenn wir eine Woche hier verweilen würden? Da die Ausländer ungefähr das 3-fache der Einheimischen bezahlen, haben die Bänder auch unterschiedliche Farben.

 

Einige benutzen die kleinen Busse um die Anlage zu erkunden, wir laufen. Es ist wahnsinnig feucht, sicher an die 80% Luftfeuchtigkeit und das bei 30 Grad. Und es geht erstmal rauf zum höchsten dem nördlichsten Tempel. Man kann da rauf, nur wir sind zu schlapp um rauf zu steigen. Verschiedene Wege und verschiedene Pfade führen durch die grandiose Anlage. Wir finden immer mal wieder eine "Abkürzung". So wandeln, schwitzen, schleppen, wir uns von einem Ort zum andern und landen verschiedentlich, da wir im Kreis rumgehen wieder an den gleichen Orten. Die Brüllaffen turnen in den Bäumen rum, ob die uns wohl auslachen?

 

Auf dem Grande Plaza hat eine Zeremonie stattgefunden, die jedoch bei unserem Eintreffen bereits in Auflösung begriffen ist.

 

Nach ein paar Stunden sind wir wieder draussen, erholen uns vor unserem Camper und lassen die Eindrücke Revue passieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0