Die Westsahara    absolutes Neuland für uns

In Guelmim machen wir Zwischenhalt und fahren danach auf den Camping  in einer Oase etwas östlich der Stadt. Nach der abenteuerlichen Zufahrt durch den Oued und endlich am Ziel, schickt uns der Besitzer wieder weg:“ Ausser ihr habt viel Zeit mitgebracht, denn in der Nacht wird es regnen, dann schafft ihr es nicht mehr auf die Strasse.“ „ Danke vielmals für den Hinweis, dann fahren wir eben direkt nach El Ouatia ( Tan Tan Plage genannt). Können es sowieso fast nicht mehr erwarten in die Westsahara einzutauchen.

 

Auf der N1 stürmt es gewaltig und der Sand lässt den Himmel verschwinden. Regen gesellt sich dazu, was teilweise luftreinigend wirkt. Leider nicht autoreinigend. Die Pappe klebt ganz schön. Die nächsten 80 km nach El Ouatia sehen wir nicht viel von der Umgebung und beim Fotografieren der Kamele, werden wir beinahe vom Winde verweht.

 

Vor Tan Tan möchte der nette Polizist unsere Fiches. Haben wir natürlich noch nicht parat, da wir diese auf unserem Drucker in Guelmim kopieren wollten. Also nimmt er die Pässe entgegen und verschwindet damit im „Karbäuschen“, 10 Minuten später ist er wieder da und wir dürfen weiterfahren.

 

 

In El Ouatia werden die vor der Küste gefangenen Sardinen direkt vor Ort in den Fabriken verarbeitet und eingebüchst. Angekommen auf dem Campingplatz Sables d‘Or reisst der Himmel auf. Na, wer sagt’s denn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0