380 km Fahrt bis in der Nähe von TaforaltMi

So jetzt aber wirklich weg aus Midelt. Im gutdotierten Acima - Supermarkt werden wir in Kürze noch sehr viel Geld los. Es gibt soviele feine Esswaren, die eigentlich niemand braucht.

 

An der Tankstelle wird unser Womo äusserlich den Sand los. Das Innere muss noch etwas warten. Eine Stunde nach der Abfahrt von Midelt sind wir in Ksbar, wo wir gestern von den Minen runterkommen wollten.

 

Wir fahren und fahren. Auf dem Rekkam- Hochplateau begegnet uns auf der gutausgebauten Strasse bis zur Kreuzung nach Debdou kein einziges Fahrzeug. Wir sehen einige weitverstreute Bauernhöfe, einzelne Pferde, einige Esel und viele, viele Schafe und Ziegen. Am Seelein mitten im Nichts wechseln sich die Herden beim Trinken ab. Die eine Herde trabt ans Wasser, die andere entfernt sich. Alles schön geordnet. „ Wieso gehorchen die Tiere den Hütern dermassen gut?“ Einfach nur schön zum Zugucken. Einer der Hirten holt sich eine Zigarette ab und ein Kind bekommt eine Banane. Ansonsten werden wir auf der ganzen Strecke von niemanden behelligt.

 

Nach der Kreuzung, nun ist die Strasse einspurig, herrscht reger Verkehr. Die Abfahrt von der Hochebene nach Debdou ist abenteuerlich, enge Kurven, wenige Leitplanken und auf den letzten 10 km alles dick und frisch gekiest, Vorbereitung für die Strassenverbreiterung.

Eigentlich möchten wir in Taourirt übernachten, aber das ist nichts. Das „ Berberdorf“ gleich Slum brennt. Die Luft ist rauchgeschwängert, die Feuerwehr an der Arbeit und ich möchte einfach nur weiter.

 

Also fahren wir und fahren, der Schatten vor dem Fahrzeug wird immer länger. Richtung Taforalt biegen wir ab. Die Sonne verabschiedet sich und nach den heutigen 380 km finden wir am wunderschönen Raid Oriental einen Platz für die Nacht. „ Wenn ihr hier esst, kostet das Stehen nichts.“ Wir bestellen zwei leckere Pizzas für insgesamt 130 Drh. Wir essen mit gutem Appetit und Alois meint: “ So viele Kilometer fahre ich nie mehr an einem einzigen Tag.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0