Ueber die Pyrenäen nach Pau

Wir wollen beizeiten losfahren, damit wir ohne Regen über die Berge nach Frankreich kommen. Um 09.00 Uhr weckt uns der Hüter des Parkplatzes und zieht die 5 Euro für’ s Uebernachten ein.

 

Kein Regen, aber ein schwarzer Himmel. Ich:“ Wollen wir wirklich durch das Valle del Roncal, um nach Frankreich zu gelangen?“ Alois:„ Ja natürlich, ich will was haben von den Pyrenäen.“  

 

Wir sind bald wieder im „ Kanton“ Navarra und befahren das reizvolle Valle del Roncal. Mit wenig Verkehr, lange entlang des Baches, vorbei an hübschen Bergdörfern erreichen wir in 1700 m ü.M. die Passhöhe und fast gleichzeitig Frankreich.

 

Wieder im Tal, in Aramits beim Intermarche Wäsche erledigen und einkaufen.

 

In Oloron französische Simkarte fürs Internet kaufen. „ Müssen wir uns nicht registrieren lassen?“ Non, non schauen sie das Internet funktioniert.“ „OK“  Wir wundern uns zwar, aber was soll‘s, es muss ja nur funktionieren.

 

In Pau stellen wir uns auf den grossen Parkplatz beim Zentrum. Erst jetzt regnet es kurz und wir können genau eine Stunde das Internet nutzen, danach ist Schluss. Orange verlangt eine Identifikation, reagiert nicht auf unsere Versuche uns zu identifizieren. Also morgen nochmals ein Geschäft  aufsuchen. „ Irgendwie ist das schon ärgerlich.“ „ Zumal wir noch gefragt haben, bezüglich Registrierung.“ „ Ein kleines Schlitzohr, der Verkäufer.“ „ Oder er versteht ganz einfach nichts von der Materie.“ „ Oder wir verstehen nichts vom Identifizieren.“ „ Egal, morgen wissen wir mehr.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0