Dumm gegangen

Wir kennen uns bereits richtig gut aus in Palermo. Lösen eine Tageskarte, fahren eine Runde mit dem Bus und sind mitten am Street-Food-Fest. Nicht jede der sizilianischen Spezialitäten mögen wir, probieren jedoch einiges.

 

Wir durchstreifen das asiatische, das arabische und das italienische Viertel, spannend. Einige Häuser sind dem Verfall preisgegeben, andere machen einen tollen Eindruck.

 

Sobald es dunkel wird erstrahlt die Stadt in schönster Weihnachtsbeleuchtung und die Strassen füllen sich. Es scheint als ob ganz Palermo auf den Beinen ist, schöne Stimmung mit entspannten Menschen.

 

Wir steigen in den Bus 101, der ausserhalb der Busstation hält, weil er nicht an einem parkierten Auto vorbei fahren kann. Männer steigen ein und aus, rütteln den PW weg und der Bus fährt weiter. 

 

Der Bus ist übervoll, an der nächsten Haltestelle springen Männer rein, stiften Unruhe und sind wieder draussen, bevor der Bus anfährt. Sus meint noch:" Komisch, waren das Taschendiebe?" Eine Minute später erbleicht Alois: " Meine Tasche ist offen und die Geldbörse ist weg, obwohl ich die Tasche am Körper trage und die Hand draufgehalten habe."  Die Diebe sind natürlich über alle Berge. Zwei freundliche junge Damen, erklären uns, wo wir den Bus verlassen müssen, damit wir zum Polizeiposten kommen.

 

Auf dem Posten, werden erstmal die Kreditkarten gesperrt und dann wird von den freundlichen Beamten ein Protokoll aufgenommen, damit wir Zuhause eine neue Identitätskarte und einen Führerschein bestellen können. Das Geld ist natürlich verloren und jetzt wird sich sicher ein Schwarzer daran erfreuen. Aufregen nützt nichts, passiert ist passiert. Alois:" Ich brauche auch keine guten Ratschläge, ich hatte einfach Pech."

 

Wir lassen uns den Tag nicht verderben, geniessen mit dem restlichen zusammengekratzten Geld in einer Brauerei eine feine Pizza und stossen mit Mineralwasser auf Franz Geburtstag an. Nachdem wir unser Leid geklagt haben, wird dem Geburtstagskind sogar noch ein feines Bier kredenzt. Der Kellner meint:" Habt keinen schlechten Eindruck von uns, nicht alle Sizilianer sind Diebe." Sus meint:" Geschickte  Diebe gibt es überall  und überhaupt waren das bestimmt keine Einheimischen." 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0