Villa del Casale und Enna

Nach der ruhigen Nacht, geht um 9.30 Uhr die Musik auf dem Parkplatz wieder los wir auch.

 

Wir fahren nach Piazza Armerina um die römische Villa del Casale zu besichtigen. Der Parkplatz kostet für Womos 1.50 Euro pro Stunde und der Eintrtt 10 Euro pro Person. Morgen am ersten Sonntag des  Monats wäre der Einlass umsonst, aber da wir nun schon einmal hier sind, wollen wir jetzt rein.

 

Im Sommer muss hier ein absoluter Rummel sein, jetzt ist es ruhig und die wenigen Besucher können entspannt in die Welt der Römer eintauchen. Die gut erhaltenen Mosaike sind sehenswert. So viele auf einmal haben wir noch nie gesehen.Das Leben wird in allen Facetten und bis ins kleinste Detail dargestellt. An dieser Stelle grüssen wir unsere Tessiner Freunde, die uns diese Sehenswürdigkeit ans Herz gelegt haben.

 

Nun aber doch nach Enna, ins Zentrum Siziliens. Ein paar Tournanten hoch auf 970 m .M und schon stehen wir beim Castello di Lombardia. Es ist neblig und kühl. Nach einem kurzen ersten Spaziergang durch die Altstadt, ziehen wir uns ins Warme zurück und vertagen den Besuch der Burg auf Morgen. 

 

Gps:  lat. 37.56754     long. 014.28742  keine Ver-, und Entsorgung

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sus Grubenmann (Sonntag, 04 Februar 2018 22:52)

    wir grüssen zurück aus den verschneiten Tessiner Bergen