Wasser, Wallfahrt und Saltpants

Wasser ist auf der Insel rar. Die Maltesischen Inseln sind die wasserärmsten im ganzen Mittelmeer. Wenig Regen und wenig Grundwasser.  Jeder Hausbesitzer ist per Gesetz verpflichtet eine Zisterne anzulegen. Praktisch alles Wasser das aus den Leitungen fliesst, kommt aus energieaufwendigen Meerwasserentsalzungsanlagen. Zum Trinken absolut ungeeignet. Bier und Wein wird auf der Insel produziert, aber das Trinkwasser kommt vom Festland.

 

Wir füllen vor Abfahrt unseren Tank, wer weiss, wo es das nächste gibt. 

 

Beim Ta' Pintu dem Wallfahrtsort von Gozo machen wir einen kleinen Zwischenhalt. Ein Wunder soll hier geschehen sein. Die in der Kirche aufgehängten Prothesen und Fotos zeugen von den Pilgern. Absolut kein Kommerz in Kleinlourdes. Sehr sympathisch.

 

Wir streifen wiederum Victoria, die Hauptstadt Gozos und wenden uns gegen Norden über Zebug zu den Meersalzgewinnungsanlagen. Steil geht es runter ans Meer. Hier fahren die Busse mal wieder nicht durch. Alois läuft einige Strecken zuerst ab, um die Lage zu peilen.

 

Vorbei an den immer noch im Betrieb stehenden Meersalzgewinnungsanlagen fahren wir entlang der Küste zur kleinen Xwejni Bay, wo es soviel Platz zum Stehen gibt, dass die Entscheidung schwer fällt.

 

Gps.  lat. 36.07826    long  014.24895   keine Ver-, und Entsorgung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0