Grübel, grübel und studier

Ein total verregneter Höhlentag.

 

Wir versuchen die zum Teil widersprüchlichen Berichte und Ratschläge für unseren Südamamerikatrip unter einen Hut zu bringen." Meinst du nicht, wir verzetteln uns mit den Vorbereitungen?" " Aber es braucht halt viel mehr, als bei unseren anderen Reisen." " Schon klar, aber wo bleibt unsere Einstellung, dass wir die Dinge auf uns zukommen lassen und die Probleme dann lösen, wenn sie anstehen?"  " Ja schon, aber wir sind ja dann nicht gerade mal um die Ecke und der andere Punkt ist der, dass die einen durch Abmeldung, zurück schicken der Original Autoschilder, Welt- Krankenversicherung, etc. etc., ihre Ausgaben minimieren können." " Schon, aber das wird dann noch viel komplizierter." So vergeht der Tag mit diversen Telefonaten und allerlei Geplänkel.

 

Heute nun sonniges Wetter mit Wasch-, Einkaufs-, und zur Abwechslung mal wieder Gulasch mit Nockerltag. Eigentlich viel schöner als sich mit villeicht nie eintreffenen Problemen rumzuschlagen, denn meistens kommt es ja sowieso anders als man denkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sus Grubenmann (Freitag, 13 Juli 2018 14:03)

    wie lange plant ihr denn eigentlich in Südamerika unterwegs zu sein? Spielt ja auch eine Rolle, ob sich abmelden lohnt...

  • #2

    Womo-nomaden (Freitag, 13 Juli 2018 21:49)

    Hallo Sus,
    zwei Jahre werdens wohl werden. Grundsätzlich muss man sich nach bei mehr als 6 Monaten Abwesenheit bei der Gemeinde abmelden. Wenn kein neuer Wohnsitz im Ausland angegeben wird bezahlt man trotzdem Einkommens/Vermögenssteuer in der Heimatgemeinde. Wo ist da der Sinn???.
    LG vom Ballaton Alois und Yvonne