Treffen am Hallwilersee

Bevor die Schule wieder startet, treffen wir unsere Luzernerkinder in Aesch zum Badeplausch. Die grossen Zwei schwimmen und tauchen wie die Fische. Das macht Spass, aber die Grossmutter auch nervös, sobald sie Hanna und Samuel im See nicht mehr sieht. Ich stelle fest, es macht schon Sinn, Kinder im jugendlichen Alter gross zu ziehen, die Eltern wirken entspannt, während bei den Grosseltern die Aengstlichkeit steigt.

 

Alois steigt zuerst auf's SUP, danach ist Christian mein Sohn an der Reihe. Dieser steht beim ersten Mal sofort sicher und routiniert auf dem Ding. Wir stellen fest, das geht im jugendlichen Alter viel einfacher und vorallem viel schneller. 

 

Wieder in Sarmenstorf versucht sich Alois an der Kamera mit Zoom und Adapter. Es klappt erst nach dem Studium im Internet, denn ein bestimmtes Zeichen im Menue muss angeklickt werden, damit der Auslöser überhaupt betätigt werden kann. Wir stellen fest, wir werden wohl einfach älter.

 

Interessanterweise ist am Montag die Batterie nach langem wieder mal 100% geladen. " Wie jetzt das?" Wir testen die Solarpanels und siehe da die Stromanzeige klettert nach oben. Alois." Das passt mir aber gar nicht, wenn die plötzlich laden und ich weiss nicht warum." " Ist doch egal, Hauptsache es funktioniert." " Aber da kann es doch sein, dass die Anlage genauso plötzlich wieder aussteigt." " Ach was, wahrscheinlich hat dein Rumgeschraube doch etwas bewirkt." 

 

Abends bringen wir den PKW in die Werkstatt zum Service, denn den müssen wir nächste Woche beim Strassenverkehrsamt vorführen. Zwei Jahre stilllegen möchte Alois ihn nicht, sein Sohn soll den Lancia während unserer Abwesenheit  von Zeit zu Zeit bewegen, damit er keine Standschäden bekommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0