Einiges los

Beim Folienfischer werden die bestellten Schriftzüge auf's Womo angebracht. "Sieht doch echt gut aus." " Ja es gefällt." " Seid ihr schon mal in St.Peter Ording gewesen?" " Nö." " Ein Ausflug dahin lohnt sich." " Dann werden wir das machen, die Nordsee ist sicher gut für meinen Resthusten."

 

Im Copy Shop die Visitenkarten abholen, in der Münzwäscherei die Kleider waschen und danach in der Waschanlage das Womo einseifen.

 

Monika und Peter wohnen nur ein paar Kilometer entfernt, in Glinde. Wir haben sie in Marokko kennengelernt, begleiten sie jeweils virtuell auf ihren Reisen und möchten uns gerne persönlich von ihnen verabschieden. Sie haben ihre Freunde Ingrid und Reinhart, erfahrene Amerikareisende dazugeladen. Obwohl sie erst gestern von ihrer halbjährigen Russland und Mongoleireise zurückgekehrt sind, empfangen sie uns mit offenen Armen. Irgendwann werden wir auch noch weiter gegen Osten vordringen, die Berichte sind vielversprechend.

 

Reinhart erzählt uns, von seinen südamerikanischen Problemen mit dem Partikelfilter.  Hält man sich für längere Zeit in Bolivien auf, das grösstenteils über 3000m liegt, reagiert die Software nicht mehr und mangels Sauerstoff und dadurch ungenügender Verbrennung verklebt der Filter.  " Aha, und was dann?" " Dann geht gar nichts mehr." Ups und was soll man da machen?" " Nicht nach Bolivien fahren oder für teures Geld noch hier in Deutschland am Auto etwas machen. Er gibt uns eine Telefonnummer wo uns eventuell geholfen werden könnte." " Aber wir haben doch extra in der Garage gefragt, ob die Höhe ein Problem für unser Womo sei und die haben das verneint." " Ja die meisten Garagisten haben davon keine Ahnung." 

 

Wir rufen erstmal in der Garage unseres Vertrauens an und die bestätigen nochmals, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, aber ganz genau könnten sie das nicht sagen, da sie mit Südamerika keine Erfahrung hätten. Super

 

Danach erkundigen wir uns beim Vertrauensmann von Reinhart und der meint, mit Fiat kenne er sich gar nicht aus und könne uns somit auch nicht weiterhelfen. Super.

 

So fahren wir halt gegen Westen Richtung Nordsee und da es bereits dunkel ist, stellen wir uns in Elmshorn auf den Stellplatz. Morgen ist schliesslich die Nordsee auch noch da, wenn nicht gerade Ebbe ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0