Natur pur auf der Piste nach Moat

Wir wollen auch noch das andere Ende der Strasse entlang des Beagle-Kanals sehen.

 

90 km Piste, so gut wie wir sie bis anhin noch nie hatten. Alois:“ Ich sag’s ja, man muss sie nur glätten.“ „ Machen die aber nur, weil Touristenscharen zur Estancia Haberton gekarrt werden.“ Thomas Bridges war der erste weisse Siedler (1886) in dieser Region und seine Nachfahren bewirtschaften die Farm nach wie vor, machen aber unterdessen mehr auf Tourismus.

 

Wir fahren daran vorbei bis nach Moat zum Marinestützpunkt. Hier ist die Strasse endgültig zu Ende. Kurz guten Tag sagen und es geht ein Stück zurück.

 

Natur pur, auf der einen Seite das spiegelglatte Meer mit den Buchten, auf der anderen Seite Wälder, umgefallene oder mit Sturmfrisur versehene Bäume, Flüsschen, Seen, Hügel und im Hintergrund die schneebedeckten Berge. Einfach nur Stille, das von Zeit zu Zeit vom Krächzen oder Zwitschern eines Vogels unterbrochen wird.

 

Kaum stehen wir für die Nacht, kommt ein Biber angeschwommen. Ich:“ Die sind ja hier, wie ich gelesen habe, eine echte Plage, es gibt einfach zu viele davon und natürliche Feinde haben sie auch nicht.“  Alois:“ Schon, aber es ist doch ein Zufall, wenn du einen vor die Linse kriegst, denn sie leben vorwiegend unsichtbar in ihren Bauten.“  „ Dann haben wir ja echt Glück.“

 

Wir dachten, dass wir in Ushuaia nur kurz Halt machen, um am "Ende der Welt" gewesen zu sein. Aber oha lätz 5 Gründe sprachen für ein längeres Verweilen. 

  1. Es ist einfach nur wunderschön hier
  2. Es ist windstill
  3. Es ist windstill
  4. Es ist windstill
  5. Es ist windstill

Wäre es ein paar Grad wärmer, wären wir jetzt noch unten. Am Tag knapp über 10 Grad und in der Nacht so gegen 4 Grad. Draussen "höckle" ist nicht wirklich angesagt. Wir bewunderten jeweils die Zeltler, wenn wir uns in die gut geheizte Stube zurückzogen.

 

Wieder zurück in Rio Grande, bei bereits wieder 15 Grad, machen wir grosse Wäsche in der einzigen fast Selfwäscherei, die wir bis jetzt in Südamerika gesehen haben und geniessen das für einmal superschnelle W-Lan.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0