Grenzübertritt nach Paraguay

Am Montagvormittag trödeln wir rum, hat uns doch ein in Puerto Iguazu ansässiger Schweizer erklärt, dass heute der Grenzübertritt nicht anzuraten sei, da die Fähren und der Zoll hoffnungslos überlastet seien. Also lassen wir uns die Haare schneiden bevor wir uns entschliessen, doch schon heute die Fähre über den Fluss nach Paraguay zu nehmen.

 

Kein Andrang auf der Fähre. Kein Andrang für den Stempel in den Pass, wir sind die Einzigen, die einen brauchen.

 

Das Zollgebäude ist etwas weiter vom Fluss entfernt. Eine riesige fast vollständig leere Halle. Ein paar Tresen mit ein paar Männern, die fernsehen oder in ihre Smartphones gucken, keiner trägt eine Uniform. Wir sind die einzigen Einreisewilligen.

 

Die Beamten sind sehr freundlich, lassen uns Platz nehmen und dann geht die Suche nach dem Formular für den Aufenthalt des Fahrzeugs los. Nach einer Viertelstunde kopiert der Beamte ein bereits beschriebenes Dokument und beginnt mit dem Ueberschreiben desselben. Das Internet funktioniere nicht, deshalb schreibe er hinten auf das Formular die Registriernummer und die mögliche Aufenthaltsdauer unseres Womos in Paraguay.“ 60 Tage?“  „Wollen sie mehr, dann ändere ich das wieder.“ „ Nein, nein reicht schon.“ Noch mehr Kugelgeschreibe auf dem Formular will ich dann doch nicht. Wir hoffen, dass das nur gut geht, bei den zu erwartenden Polizeikontrollen und beim Verlassen des Landes. Der Beamte entschuldigt sich nochmals, verabschiedet sich per Händedruck und wünscht uns eine gute Reise.

 

 

Wir sind in Paraguay, bekommen eine Stunde geschenkt, fahren die paar Kilometer nach Ciudad del Este zu einer kleinen Markthalle, decken uns mit frischem Obst, Gemüse, Eiern und Fleisch für umgerechnet 5 Euro ein und fragen bei schon einbrechender Dunkelheit (17.15 Uhr) beim Foodmarkt, ( IOverlander – App sei Dank), ob wir uns hier für eine Nacht auf den eingezäunten und bewachten Platz stellen dürfen. Wir dürfen, zwar sei der Foodmarkt montags bis auf einen Hamburgerstand, geschlossen, aber wir könnten ohne Probleme hier stehen und wenn nötig die Toilette benutzen. Vielen herzlichen Dank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0