Der Pazifikküste entlang nordwärts

Auf der Panamericana geht die Fahrt weiter bis es uns aushängt, wir wollen an die Küste und so machen wir das dann auch.

 

Das üppige Grün, die Reis-, Bananen-, und Kokosplantagen, weichen der Wüste und irgendwann fahren wir halt wieder auf einer Erdpiste, aber was soll's.

 

In dieser Region wird Erdöl gefördert. Sei es an Land wie auch mittels Bohrinseln im Pazifik. Es ist das grösste Erdölabbaugebiet Perus. Wir werden genaustens kontrolliert und die Angaben werden ins grosse Buch geschrieben, bevor wir nach Lobitos einfahren dürfen.

 

Lobos sehen wir da keine, dafür Fischer, Pelikane und Surfer. 

 

Als die Sonne untergeht, schläft der Wind und wir ebenso bald ein.

Vorbei an Cabo Blanco, rein nach Nuro. Die Fahrt mutet surrealistisch an. Lebendsfeinliches Gebiet, einzelne Begegnungen, viele Pumpen, viele Pipelines, einige Wachhäusschen.

 

Hier in Nuro soll man Wale vom Land aus sehen. Was wir sehen sind viele Meerschildkröten, mit denen man vom Pier aus schwimmen kann. Mit Schwimmweste und Bewacher. Es ist erstens eher frisch im Wasser und sowieso, das möchte ich nicht, die Dinger sind ja riesig.

 

Walwatching mit dem Boot wäre möglich.

 

Weiter nach Los Organos, vielleicht sehen wir hier Wale. Unterwegs sehen wir zwar zwei junge Wale am Strand, aber die sind leider mausetot, dafür laufen die Krabben wie wild auf dem Sand herum, kommen wir ihnen zu nahe, verschwinden sie wieselflink in Sandlöchern und natürlich können wir auch viele Möwen beobachten.

 

Schliesslich fahren wir mitten durch eine Oel-Sammelstelle mit Riesenturbinen und kurz darauf machen wir einen unfreiwilligen halbstündigen Halt. Zum Glück fährt gerade ein Arbeiter vorbei der beim Freipuddeln des Womos und der Piste hilft. Muchas grazias. 

 

Noch zwei, drei Kurven und wir sind in Los Organos, stellen uns an den Strand und sehen auch hier schwimmende Menschen mit Meerschildkröten.

 

Natürlich gibt es auch von hier aus Walwatching. Aber soll ich es wagen in ein Boot zu steigen? Schliesslich habe ich seit etlichen Tagen, genau genommen seit meiner letzten grossen Portion Ceviche, einen sehr nervösen, wenn nicht gar überreizten Darm.

 

Da trink ich mal etwas Alkoholisches, wer weiss vielleicht geht es mir und meinem Verdauungssystem danach besser.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0