Wir besteigen mit einer Gruppe unser Boot und tuckern zuerst langsam weg von der Küste, danach brettern wir mit den zwei Motoren die 42 km übers Meer gegen die Isola de la Plata, die zum Machalilla Nationalpark gehört.
Und auf halber Strecke sehen wir sie dann, ganze Gruppen von Walen mit ihren Jungen. Noch ca. zwei Wochen sind sie hier in den warmen und planktonreichen Gewässern, bevor sie sich wieder auf den Weg in die Antarktis machen. Wir dümpeln eine halbe Stunde, damit wir diese gut beobachten können.
Auf der Insel bekommen wir erstmal nasse Füsse und lange Erklärungen, bevor es den steilen Aufstieg über die Treppe ins Zentrum der Insel geht. Nur mit Führer darf die Insel betreten werden und die Personenzahl pro Tag ist beschränkt.
Sie wird oftmals auch als Miniaturausgabe der Galapagosinseln bezeichnet. Ist jedoch nicht vulkanisch, verfügt über kein Süsswasser und ist in den Wintermonaten trocken. So richtig grün ist sie nur in den Monaten von Januar bis April, wenn es regnet.
Uns wird einer der Wanderwege zugewiesen und wir erfreuen uns an den Blaufusstölpeln. Sie machen sich nicht viel Mühe mit dem Nestbau, lediglich ein Kreis mit ihren Exkrementen zeigt ihr Revier an. Scheu sind sie gar nicht und lassen sich ohne Probleme ablichten.
Unser Führer erklärt uns vieles über die Vogel-, und Pflanzenwelt, es gibt sehr viele Heilpflanzen, die der indigenen Bevölkerung ein langes Leben beschert haben sollen.
Wieder auf dem Boot gibt es Sandwiches, Früchte und kalte Getränke.
An einer Stelle bei der Insel, können die die wollen mit den exotischen Fischen schnorcheln, uns ist es zu kalt und so beobachten wir die Fische und die danach schlotternden Schwimmer von Bord aus.
Auf dem Rückweg nach Puerto Lopez bieten uns dann die Wale noch eine tolle Show und ziemlich erschlagen von den vielen tollen Erlebnissen kehren wir an die Küste zurück, wo wir uns bei einer leckeren Pizza beim Italiener unsere Eindrücke sacken lassen.
Kommentar schreiben
Eva und Christian (Mittwoch, 25 September 2019 09:26)
Tolle Fotos, tolle Eindrücke!
L G aus Tirol
Marianne und Uli (Mittwoch, 25 September 2019 22:05)
Zu diesen tollen Walaufnahmen muss man gratulieren. Freut uns, dass ihr so tolle Erlebnisse habt!