Verschiffung nach Veracruz gebucht

Wir melden uns telefonisch bei Ana in Cartagena an, sie betreibt eine Agentur für Verschiffungen.

 

Eigentlich rechnen wir mit unserer Ankunft gleichentags. Weit gefehlt, für die 160 km benötigen wir 5 Stunden und so stellen wir uns über Nacht kurz vor Cartagena an eine Esso Tankstelle, nicht sehr ruhig, aber gut bewacht.

 

Wir möchten unser Womo direkt von Südamerika nach Veracruz/ Mexiko Ro-Ro verschiffen. Gefühlte hundert Formulare und Kopien werden von der herzlichen Ana erstellt und ausgefüllt. Unser Frachtschiff soll am 18. Dezember Cartagena verlassen und bereits am 21. Dezember in Veracruz eintreffen? Das Ganze kann aber auch früher oder später stattfinden. Die Prozedur am Hafen in Cartagena soll zwei Tage in Anspruch nehmen ( Zollkontrolle und Drogenkontrolle, jeweils nicht am gleichen Tag). Die fälligen 2580 Dollar können wir mit der Kreditkarte bezahlen. In Veracruz stehen dann noch die Kosten für die Hafengebühren und den dortigen, bereits von Ana avisierten Agenten an. Natürlich kommen noch unsere Flug-, und Hotelkosten dazu, mitfahren auf dem Frachter dürfen wir nämlich nicht. Auf das Hafengelände darf nur der Fahrer und hoffentlich Ana, die Alois zusammen mit google translate zur Seite stehen wird.

 

Zwei Stunden später, mit vielen Erklärungen und Anweisungen, verlassen wir Cartagena, von dem wir noch nichts Schönes gesehen haben, der Küste entlang Richtung Norden.

Wir finden tatsächlich ein herrliches Plätzchen am Meer, wo ein angenehmer Wind weht und wir unser erstes Bad im warmen Atlantik nehmen können. Wir schlafen für einmal göttlich.

 

In Baranquilla im Homecenter kaufen wir eine dünne Spanplatte ( zur Abtrennung vom Fahrerhaus zur Wohnkabine) und einen Konverter zur Umwandlung von den ab Kolumbien nur noch vorhandenen 110 Volt in 220 Volt( unser Mittransportierter funktioniert nämlich nicht).

Da unser Gas zur Neige geht und die eine Flasche ja kaputt ist und es sich nicht empfiehlt diese noch mal nachzufüllen, stellen wir uns schliesslich nördlich von Santa Marta auf einen schönen Campingplatz direkt am Wasser mit Kokospalmen ( Achtung die fallen runter) und Raggiemusik. Hier treffen wir tatsächlich auf die ersten Wohnmobilisten seit wir in Kolumbien eingefahren sind.

 

 

Wir werden hier ein paar Ferien-, und Vorbereitungstage verbringen, bevor wir uns auf die 278 km zurück nach Cartagena begeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sonja und Rene (Montag, 02 Dezember 2019 03:14)

    Geniesst die Zeit. Ihr werdet Euch später gerne daran erinnern.