Nochmals Kultur und Natur auf Yucatan

Bevor wir die Halbinsel Yucatan endgültig verlassen, schauen wir uns die Mayaruine  Kohunlich an, in der Hoffnung auch diese für uns ganz alleine zu haben. Es stehen jedoch bereits 3 Reisebusse auf dem Parkplatz. Aber die Kreuzfahrtpassagiere verlieren sich in der riesigen Anlage. Wir hören nur immer wieder die Pfeife, wenn der Guide die Gruppe zu sich "ruft".

 

Leider lassen sie uns nicht auf dem grossen Parkplatz übernachten, schade denn als die Reisebusse weg sind, ist es zuerst für 10 Minuten absolut still, bevor das Gedröhn der Brüllaffen losgeht. 

 

Auf der kurzen Strecke bis zum nächsten Höhepunkt, der Vulkangrotte mit den Millionen von Fledermäusen, stellt sich unsere Uhr dreimal um. Erstmal eine Stunde zurück, dann wieder eine vor um schliesslich bei einer Stunde zurück zu verharren. Da sieht man nur wie unwichtig den Mexikanern die genaue Zeit ist, ansonsten würde man in dieser Gegend ja verrückt werden. Wann haben wir abgemacht? Welche Zeit gilt nun für die Schule? Wann kommt der Bus, etc.?

 

Auf dem kleinen Parkplatz warten wir bis um 16.30 Uhr, dann werden die Anwesenden registriert und fotografiert und dürfen schliesslich zusammen mit dem Führer die kleine Wanderung zur Höhle unter die Wanderschuhe nehmen.

 

Dort wird gewartet, fast eine Stunde tut sich nämlich gar nichts. Wir starren runter zur Höhle und fühlen uns fast schon ein bisschen verarscht, aber dann geht es los.......,.

 

Zuerst nur ein paar und dann flirrt und sirrt die Luft, die Millionen von Fledermäusen verursachen einen gewaltigen Wind, schrauben sich in die Höhe und verschwinden auf einer langen und breiten " Strasse" nach irgendwo auf Futtersuche.  Wieder mal Hühnerhautfeeling. Nach einer guten Viertelstunde ist der Spuk vorbei und wir fahren zum nächsten Dorf, wo wir bei einem kleinen Hotel für die nächste Nacht stehen können und die heutigen Erlebnisse verarbeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Uli und Marianne (Sonntag, 26 Januar 2020 07:45)

    So genial, dass ihr fast zeitgleich euer Fledermauserlebnis habt, wir hier in Myanmar auch, schade kann ich jetzt hier kein Foto einfügen, aber auf unsere Webseite ist eins. Ganz liebe Grüße euch