Runter an die Wärme

Nachdem wir endlich aus den Gässchen von San Cristobal raus sind geht es nach  schnellen 40 km Autopista, für einmal ohne Topes, dafür gegen Bares, von über 2000 m auf 500m.ü.M  runter.

 

Wir schwitzen nun wieder in der merklich karger gewordenen Landschaft.

 

In Chiapa de Corzo stellen wir uns an den Fluss und machen eine rasante Bootstour rein in den Canon del Sumidero bis zum Stausee, der 50% des Stroms für ganz Chiapas produziert. Die Felsen links und rechts sind sehr eindrücklich und fast ein bisschen erdrückend.

 

Die versprochenen Krokodile sehen wir nicht, dafür endlich mal wieder Affen, die zwar nicht brüllen ( sind ja schliesslich auch keine Gleichnamigen), sich aber niedlich auf den Aesten tummeln. 

 

Uebernachten tun wir gleich auf dem zuerst sehr ruhigen Parkplatz. Neben uns stellt sich ein sehr nettes Kanadisches Paar. Nach einem kurzen Plausch ziehen wir uns jeweils in unsere rollenden Behausungungen zurück wo wir in den folgenden Stunden dem Generatorengeräusch unserer Nachbarn lauschen.

Man würde es nicht denken, aber tatsächlich geht es immer noch mehr runter. 

 

Schliesslich stehen wir am Pazifik, am ellenlangen Sandstrand. Hierher kommen die grossen Meeresschildkröten um ihre Eier in den Sand zu legen. Wochen später sind dann viele helfende Hände da um den geschlüpften Winzlingen den richtigen Weg in den Ozean zu zeigen. Jetzt ist jedoch keine Schildkrötensaison und deshalb auch nicht viel los hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0