Mangos, Wind und Arztbesuch

Wir verlassen Chiapas und tauchen ein in Oaxaca ( sprich: Oahaca). Auch in diesem " Kanton" leben vorwiegend Indios. 

 

Es ist Mangozeit. Das Radio widmet dieser zur Zeit reifen Frucht eine zweistündige Sendung mit Einbezug der Zuhörer und der Frage:" Wo gibt es die qualitativ besten Mangos?" Uebrigens gibt es Mangos und Mangos dulce ( süsse Mangos).

 

Natürlich passieren wir nicht nur viele Mangoplantagen, nein auch wieder völlig unbehelligt etliche Polizeikontrollstellen.

 

Irgendwo auf der Strecke sticht mir eine riesige Tafel ins Auge CARDIOLOGO. Seit meinem leichten Hirnschlag an Weihnachten, habe ich ein Druckgefühl auf der Bust und bin kurzatmig. Ich habe deshalb bereits einmal einen Arzt aufgesucht, der mir versicherte, dass die Medikamente, die ich seit dem Hirninfarkt einnehme ja auch einen Herzinfarkt verhinderten. Na gut. Alois drängt immer wieder auf die Heimreise, zwecks genauer Untersuchung. Doch was soll ich in der Schweiz, wenn ich in Mexiko bin, dem für mich bezauberndsten und faszinierendsten Land aller Zeiten? Zumal mir der Neurologe in Veracruz versicherte, das laut MRT keine weiteren Blutgerinnsel im Gehirn rumschwirrten, dass ich viel Glück gehabt hätte, die Ausfallerscheinungen ja wieder fast vollständig weg wären und wir getrost weiter reisen könnten, ich viel reden oder wahlweise singen soll ( was ich aus Rücksicht auf Alois dann doch lieber sein lasse) mich moderat bewegen soll (was immer das heissen soll) und mich in drei Monaten einer Kontrolle bei einem Allgemeinarzt unterziehen soll, zwecks möglicher Absetzung der Medikamente. Also kommt mir der Kardiologe gerade recht.

 

Wir fahren an den Hunderten von Windrädern vorbei nach Juchitan, schauen in der Klinik vorbei, lassen uns bestätigen, dass wir morgen um 9.00 Uhr erscheinen sollen und stellen uns 14 km ausserhalb der Stadt an den Fluss, nachdem wir die Abfallhalde durchquert haben, die sich dank des immerwährenden starken Windes in einem ziemlich grossen Umkreis verteilt.

Pünktlich stehen wir in der Klinik, lassen uns auf die Liste setzen und kommen als Nummer 10 nach 3-stündigem Warten dran. Ich wäre beinahe ziemlich entnervt weitergezogen, aber Alois hält dagegen.

 

Der Arzt schaut sich meine Unterlagen vom Neurologen an. Misst Blutdruck ( etwas niedrig) macht einen Ultraschall vom Herzen ( Ein Herz wie eine 20-Jährige) und ein EKG. das ebenfalls gut ausfällt. Die Beschwerden kämen vermutlich vom im Moment etwas sehr niedrigen Blutdruck. Das Blutdruckmedi wird halbiert und ich mit einem guten Gefühl entlassen. 

 

Wir fahren frohgemut ans Meer und stellen uns an einen kleinen, fast einsamen Strand beim "Restaurant Blue Rock".

 

Am nächsten Morgen kommen lediglich ein paar Fischer bei uns vorbei und so geniessen wir die schöne Stimmung mit dem Wellenrauschen in vollen Zügen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Eva und Christian (Sonntag, 02 Februar 2020 19:07)



    Hallo Womo - Nomaden,

    Es freut uns ganz gewaltig, dass der Befund sooooo gut ausgefallen ist.Wir wünschen euch beiden weiterhin viel Spass in eurem rollenden Haus.

    Liebe Grüße aus Marokko

  • #2

    Sus (Sonntag, 02 Februar 2020 21:36)

    Warum seid ihr so in Eile? Es lohnt sich, zu verweilen, es gibt an jedem schönen Ort immer noch mehr Neues zu entdecken. Das entspannt und schont das Herz! Ihr habt ja Zeit...
    ❤️ Grüsse vom Nachtmarkt in Sidi Ifni von den Tessinerli

  • #3

    Jan&Thea (Pensionados) (Dienstag, 18 Februar 2020 19:57)

    Fijn dat je hart nog klopt als een jonge vrouw, daar kun je goed mee van Mexico genieten. Samen veel verder reis plezier.
    Groeten Jan en Thea (Benidorm)