Ups....... schon sind wir in den USA

Sollen wir noch länger hier ausharren, nur weil uns noch einige Tage Mexiko bleiben? Lohnt es bei diesem Schiitwetter? Wird die Grenze wegen des Coronavirus auf einmal geschlossen? Wir überlegen hin und her und entschliessen uns schliesslich die restlichen 200 km bis zur und über die Grenze nach USA bereits heute unter die Räder zu nehmen.

 

Nochmal einkaufen bei OXXO. Nach und nach wird es ärmlicher. In Mexicali ist es schwierig die richtige Spur zur Grenze zur erwischen. Wir fahren neben dem Grenzzaun und der Grenzmauer her die nicht sehr hoch wirkt und für die nicht erwünschten Einreisewilligen ein unüberwindliches Hindernis bilden soll. Die Mexikaner versuchen allerlei zu Verkaufen, bis hin zu jungen Hunden. Hier werden wir unsere übriggebliebenen Münzen locker los.

 

Auf der ganzen Baja California bis hin zur Grenze haben wir übrigens keine Maut mehr zahlen müssen, wieso?

 

Nach einer halben Stunde stop an go stehen wir zwischen den Kameras, ein Grenzbeamter nimmt unsere Pässe entgegen, lässt sie wohl durch den Computer, ein anderer guckt kurz ins Womo und wir werden weitergeschickt. Alois:" Wohin jetzt?" " Da links." Keine weitere Kontrolle nötig und schwupps sind wir in den USA,.....hä?

 

Da stimmt doch irgendwas nicht, wir haben keine Stempel in den Pässen, weder von den Mexikanern noch von den Amis, kein weisses Papier, rein gar nichts. Alois." Macht doch nichts, wir sind drin." 

 

Aber so geht das doch nicht. Auto parken und zu Fuss zurück zur Grenze. Ein freundlicher Grenzer erklärt uns auf Anfrage, dass alles in Ordnung sei und wir später einfach nach Kanada ausfahren können. Hä? Das kommt uns spanisch vor.

 

Nach längerem Hin und Her, nimmt sich uns ein anderer Grenzer an. " Habt ihr Grpppppp?" " What?" " Corona" " No, no." Dann kommt mit. Er begleitet uns 500 m durch zwei Sicherheitszäune, zur alten Grenze, erklärt der Beamtin unser Anliegen und dann heisst es sich setzen und warten. Vor uns sind noch einige Familien und Einzelpersonen dran und die Beamtin lässt sich viel Zeit.

 

Nach einer Stunde Warterei, während der wir immer unsicherer werden, ob wir nicht doch einfach hätten wegfahren sollen und ich mich immer schuldiger fühle: "Vielleicht lassen sie uns gar nicht mehr in die USA und wir können nicht mehr zum Womo....."

 

.......kommt ein anderer Beamter und wir werden ins Büro gebeten. Wir werden gefragt woher und wohin und wann wir Amerika wieder zu verlassen gedenken. Dann werden die Fingerabdrücke genommen, ein Foto geschossen, und ein Visum bis zum 9. Juni ausgestellt, das wir an der Kanadischen Grenze wieder abgeben sollen. Einen Stempel gibt es auch jetzt nicht. 12 Dollar werden fällig für beide Visen, zum Glück hat Alois die Kreditkarte dabei, denn alles Geld liegt mit dem Rest unseres Hab und Gutes im Womo.

 

Wir werden wieder durch die verschiedenen Zäune zum anderen Zoll geleitet, auf die Frage wo denn unser Auto stehe, erklären die dortigen Beamten, dass es sich bereits ausserhalb befindet. Freundlich werden wir, nachdem sie uns eine gute Reise gewünscht haben,von den Beamten verabschiedet und sind nun legal in den USA.

 

Alles wirkt hier etwas grösser. Wir stellen uns ca 40 km hinter der Grenze auf einen Walmart Parkplatz, entern den Laden, stellen fest, dass auch hier alles etwas grösser ist, seien es die Chipspackungen, die Pizzas, etc...... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franz Sus (Donnerstag, 12 März 2020 21:14)

    willkommen im Trump Land, das war früher einmal unser Lieblings Land, wir waren immer im Februar für 3 Wochen in Florida (Mietwagen, oder Mietcamper), im Sommer 5 Wochen, ( California, new México, Arizona, Idaho; etc.) es hat uns immer sehr gut gefallen. Einmal waren wir für 2 Wochen auf einer Working Ranch bei Mormonen, sozusagen Cowboy und Cowgirl.
    Tanti saluti aus der Corona Sperrzone Tesin
    Franz e Sus