auf dem Highway 50 durch das Herz Nevadas

Wir befahren die Ponyexpress-Route von Carson City bis nach Ely. Dieses in weiten Teilen sehr einsame Gebiet geht bergan und bergab. Zumeist befinden wir uns auf knapp 2000 m.ü.M Dazwischen gibt es nur sehr wenige Ortschaften, bis jetzt Fallon und Austin, die durch ihre historischen, aber zum Teil auch etwas herungergekommenen Häuser auffallen und einige historische Stationen. Viel weiter sind wir eh noch nicht gekommen auf dem Highway 50, der quer durch das Herz Nevadas führt.

 

Auf weiten Strecken des Weges hören wir nur das Pfeifen des Windes, dazwischen immer mal wieder wahlweise Countrymusik oder Classicrock aus den 70-er Jahren. Was für ein Leben, was für eine Freiheit, Ein absoluter Traum für alle Amerika Fans.

 

Einige Stateparks sind geschlossen, anderes ist offen was uns echt freut. So können wir auf einem kleinen Trail eine Archäologische Stätte mit Felsmalereien der Indios bewundern und stehen am Abend neben den Indianerhöhlen. 

In Austin schauen wir uns das Sommer Castle von der hier weitherum bekannten Familie Stoke an, das sie den mittelalterlichen Türmen nachempfunden haben. Sie konnten dieses nach der Fertigstelluhg nur genau einen Sommer lang bewohnen.

 

Danach fahren wir weiter zu den Hotsprings mitten in der Wüste, die frei zugänglich sind. Einfach nur schön. Wir haben jetzt für zwei Tage unsere ganz persönliche Badewanne mit 40 Grad Celsius.

 

Als es stockdunkel ist, sind es die Esel, die sich um unser rollendes Haus herum unterhalten und vielleicht auch Liebesbotschaften zu "jjjjjaaaaen". Da wir sie nicht sehen, können wir dazu keine genaueren Angaben machen.

 

Es ist erstaunlich, wir haben auch weit weg von jeglicher Zivilisation immer noch Internet, wenn auch sehr langsam. Die Bilder hochladen dauert halt seine Zeit.

 

Uebrigens die Menschen sind nach wie freundlich zu uns Fremden.

 

Wir hoffen, dass sich hier in Amerika die Lage schneller wieder beruhigt, wenn es sich wie in Europa, langsam herumspricht wie gefährlich das Killervirus tatsächlich ist. ( Ausser es hören, wie im deutschen Fernsehen verbreitet, tatsächlich alle hier auf Herrn Spahn). Im Kanton Zürich zum Beispiel, dem einzigen Kanton in der Schweiz der das Durchschnittsalter jeweils angibt, liegt der Durchschnitt des Sterbesalters der Coronapatienten bei 85 Jahren. Seltsam bis zu diesem Winter durften die alten Menschen, wenn ihre Zeit gekommen war, in Würde sterben, was offensichtlich heute nicht mehr der Fall ist. Gestorben wird auf der Intensivstation mit allerlei Apparaturen und die Jungen die weiterleben werden, laufen mit Masken und Apps rum und müssen bei Reiselust wohl wahlweise eine Impfung oder Immunität nachweisen....... oh du wunderschöne neue Welt und wehe du hustest........

 

Wieso ich mich wieder so aufrege? Meine Schwiegertochter musste sich wegen einer lebensbedrohenden Situation einer Notoperation unterziehen und mein Sohn durfte sie an der Spitaltüre "abgeben", ohne sich von ihr richtig verabschieden zu können, geschweige denn ihr beizustehen. Zum Glück befindet sie sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.

 

Meiner Mutter heute 87 Jahre alt geworden, wird zwar im Pflegeheim ganz sicher von den liebevollen Betreuerinnen ein schönes Festlein geboten, dieses findet jedoch zum ersten Mal in ihrem Leben ohne ihre Verwandten statt, halt nein, eine Videokonferenz ist ja möglich......

 

Und Alois meint: " Du sollst doch über dieses Thema die Klappe halten"

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Uli und Marianne (Samstag, 02 Mai 2020 22:40)

    Liebe Yvonne,
    du sprichst uns aus dem Herzen, und wir schicken auch deiner Mama herzlichste Grüße. Alles Gute euch und danke auch für die Fotos

  • #2

    Franzsus (Samstag, 02 Mai 2020 23:20)

    Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos, da kommen uns alte Erinnerungen und unsere ehemaligen Reisen und Auswanderungs Gedanken und die schönen Zeiten in Amerika in den Sinn. Zum Glück ohne Corona.
    Tanti saluti von den Tessinerli

  • #3

    Reto und Sabine von Living in a Box (Samstag, 02 Mai 2020 23:31)

    Hei zäme. Nein, bitte nie Klappe halten. Es muss Leute wie euch geben, die auch mal den Zusammenhang sehen und drüber schreiben. Wie immer natürlich ein toller Reisebericht mit wunderschönen Bildern. Ihr seid wohl an einem der besten Orte um die ganze mühsame Zeit durchzustehen.
    Liebe Grüsse von Living in a Box
    /Reto und Sabine

  • #4

    Ursi (Sonntag, 03 Mai 2020 10:06)

    ja, finde es auch gut, sag was Sache ist. Leider lasseb sich viel zu viele Leute Angst machen und kuschen..
    Der Grossvater meiner Schwiegertochter ist ganz alleine im Altersheim gestorben, ohne seine Liebsten nocjmals sehen zu können. Er ist nicht an Corona gestorben, sondern wegen Corona... wegen Einsamkeit..
    danke für die tollen Fötali...gnüssend Freiheit
    liebe Grüsse Ursi