Was so abgeht in Mexiko

Mein Compi hat endgültig den Geist aufgegeben.

 

Seit Samstag haben wir wieder vollfunktionierende Solarpanels auf unserem Wohnmobildach. Eine fünf Mann starke Mannschaft hat diese sehr kompetent innert drei Stunden montiert. Der Strom marschiert wieder mittels Sonne in die Lithiumbatterien. Danke den Monteuren.

 

Und nun haben wir einen neuen Computer von Dell. Leider ist natürlich die Tastatur anders, aber ich kann dank Umstellung auf die Deutsche Tastatur problemlos blind schreiben. Nur Alois hat so seine Probleme, da die Buchstaben nun nicht mehr mit denen auf der Tastatur übereinstimmen, sein Problem. Auch sonst gibt es noch einiges das uns Schwierigkeiten bereitet, zum Beispiel das komprimieren der Fotos, diese werden sobald als möglich nachgeliefert. Die sonstigen Probleme kommen wohl eher nach und nach zu Tage. Aber das grösste Problem ist sicher, dass Windows 10 automatische Updates macht und unsere Gigas die wir teuer bei Vodafone einkaufen frisst und frisst, aber ein älteres Windows ist nicht mehr verfügbar. Mal sehen was die Zukunft bringt.

 

Zudem haben wir Fernanda und Francisco in die Kunst des Boulespiels eingeführt. Wer weiss, vielleicht wird Petanque in Mexiko auch noch zum Nationalsport.

 

Ausserdem sind wir mit der ganzen Charly Clique auf Besuch zu Gorge gefahren, ein tolles Haus mit toller Aussicht auf 2100 m Höhe. Wir erlebten einen lustigen Nachmittag mit Essen und Trinken, Gelächter und auch ernsthafteren Gesprächen über Gott und die Welt. Herzlichen Dank Gorge für deine Gastfreundschaft.

 

Alois bereitet mit Charly und viel Muskelkraft herzhafte Schweinswürste zu, die beim späteren Testessen herrlich schmecken.

 

Zudem sucht Alois heute den Augenarzt auf und bekommt vermutlich eine neue Brille verpasst. Wie ihr seht wird uns immer noch nicht langweilig in Mexiko.

 

Hier noch etwas zum Nachdenken.

 

In Mexiko bleiben die Schulen und Kindergärten bis mindestens Oktober geschlossen und es wird überlegt ob sie bis Dezember geschlossen bleiben sollen. Natürlich gilt auch in Mexiko fast überall Maskenpflicht, wie unterdesssen beinahe auf der ganzen Welt. Hustende Leute treffen wir nicht an.

 

 

Mexiko ist neu ebenfalls auf der Liste mit Quarantänepflicht bei Rückkehr nach Europa und der Schweiz. Schade arbeite ich nicht mehr in der Pflege, denn es gibt einige Ausnahmen für die Quarantänepflicht: Artikel 4 des BAG:

 

Von der Pflicht zur Quarantäne nach Artikel 2 ausgenommen sind: Personen deren Tätigkeit zwingend notwendig ist für die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens. Der Arbeitgeber prüft, ob eine zwingende Notwendigkeit nach Absatz 1 Buchstabe b vorliegt und bescheinigt diese.   

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Schorsch (Donnerstag, 30 Juli 2020 20:22)

    Hola ihr Beiden . Immer wieder schön von Euch zu lesen . Das Solarpanel hätte ich euch auch montieren können � Für euer Foto problem anbei ein Link zum Download eines kleinen aber sehr guten Programm zur Fotoverkleinerung . Ich benutze das seit Jahren .
    https://www.heise.de/download/product/mobaphoto-56490
    Mucho saludos

  • #2

    Womo-Nomaden (Donnerstag, 30 Juli 2020 21:11)

    Danke für dein Feedback. Bist einfach zu weit weg und zu gut weggesperrt in Chile, zum montieren der Solarpanels.
    Den Link bezüglich Fotoverkleinerung werde ich mal austesten.
    Ebenfalls muchos Saludos