Durch die Berge nach Antigua

Wir fahren los und es geht zuerst hoch, raus aus dem Vulkankegel und dann runter und wieder hoch und runter. Die Strasse ist zumeist gut, ausser wenn die Hänge die Strasse zerstört haben. Es ist wohl besser nicht bei Regen durch zu fahren. Dann ist Schluss. Vor uns ein Reisebus. Sie überlegen, ob sie es wagen sollen durch den Fluss zu fahren. Alois:" Wenn der es schafft, schaffen wir es auch." Aber nein, sie haben Angst zu kippen, drehen um und raten uns dasselbe zu tun. Alois sieht sich das Ganze an, wir fragen Entgegenkommende, wie es denn auf der anderen Seite aussieht. " Gut, alles asphaltiert." 

Dann ist es tatsächlich keine grosse Sache für Alois und wir fahren auf der anderen Seite weiter, das Umdrehen hätte einen langen Umweg bedeutet.

 

Wir machen einen Marktbesuch mit dem Womo. Es ist Sonntag und der ganze Verkehr wird mitten durch die Stände geführt. Anhalten geht natürlich nicht.

 

Schon von Weitem sehen wir die zwei Vulkane Acatenango und den El Fuego, der immer aktiv ist.

 

Schliesslich erreichen wir Antigua, alles Kopfsteinpflaster, aber zum Glück zumeist Einbahnverkehr und bestaunen die Tausenden von Menschen, die den Hauptplatz bevölkern.

 

Auf dem Camping Vagamundo, sehr kreativ gestaltet, stehen noch zwei andere Camper. Eine Amerikanische Familie und drei junge Aargauer, von Texas kommend, wo sie auch ihr Fahrzeug erstanden haben. Sie sind erstaunt, hätten sie doch keine Camper mehr getroffen und dann erst noch Aargauer.

 

Es gibt ja soviel zu erzählen. Sie wollen weiter nach Costa Rica, wo sie Freunde aus der Schweiz erwarten. Wir quatschen so lange und sie fahren morgen um 7 Uhr bereits weg, so dass wir das Foto im Dunkeln machen müssen.

 

Wir haben von hier aus einen wunderbaren Blick auf den Vulkan El Fuego. Es wird Nacht und wir schauen und staunen. Der Vulkan spukt Feuer und die glühende Lava fliesst die Berghänge runter. So was haben wir echt noch nie in echt gesehen. Man kann auch den Acatenango erklimmen, dort übernachten. Von da hätte man natürlich noch einen viel besseren Blick auf das Geschehen. 

So nun ist es raus. Die Mehrheit der Schweizer entscheiden sich für's Covid Gesetz. Da bin ich ja mal gespannt, was unsere Regierung daraus macht. Es gab mal einen gescheiten Menschen, ich glaube es war Benjamin Franklin der meinte:" Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0