Pecos und Santa Fe

Am Morgen staunen wir nicht schlecht. Wollten wir doch heute auftanken. Ueber Nacht ist der Dieselpreis an der Tankstelle vor unserem Womo um 70 Ct. gestiegen. Nun wir haben ja noch Treibstoff.

 

Raus aus der Stadt auf dem Santa Fe Trail über die Berge.

 

Auf dem Weg liegt das Peco Indio Pueblo, das uns einen Einblick in ihre Kultur gibt. Ein kleines Museum und eine Video Präsentation gibt uns Aufschluss über das Leben und die durchgemachten Leiden der Einwohner. Einst lebten über 2000 Indios hier, die Handel trieben mit den nomanisierenden Indios. die zuerst von den Conquistatoren und ihren Missionaren, später dann von den Pionieren mit dem Militär fertig gemacht wurden. Na ja es ist ja immer das selbe. 

 

Nach der interessanten 1 stündigen Besichtigung geht die Reise weiter auf dem Santa Fe Trail zur gleichnamigen Stadt.

 

Eindrücklich, fast alle Bauten, ob ausserhalb oder im Zentrum inspiriert von den Pueblo Indios sind im Adobestil erbaut, sogar die Hotels und das Parkhaus.

 

Auch der mexikanische Einfluss ist unübersehbar. Sehr viele Künstler haben sich hier, wo anscheinend ein gutes Klima herrscht, niedergelassen und bieten ihre Werke an. Ebenfalls gibt es viel Schmuck zu kaufen, da in der Gegend Türkis abgebaut wird. Alles sehr auf Tourismus ausgerichtet. Die Preise sind entsprechend, aber nicht alles ist aus der Region, teilweise werden auch Sachen aus China importiert.

Raus aus der Stadt, auf dem Spanisch Trail ein paar Kilometer nach Norden.

 

Wir übernachten im, äh natürlich vor dem Hotel Hilton mit herrlicher Kulisse und den Schneebergen im Hintergrund.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0