Die Höhlen von Carlsberg

Wir sind beizeiten auf und fahren die paar Kilometer auf die andere Seite den Berg hoch zum Visitor Center der Carlsberg Caves.

 

Es sollen die grössten für's Publikum begehbaren Höhlen der Welt sein.

 

Man kann sowohl mit einem Lift runter als auch zu Fuss. Für einmal überwinden wir unseren inneren Schweinehund und entscheiden uns für den Fussmarsch.

 

Am Amphitheater vorbei, wo jeden Abend tausende von Fledermäusen aufsteigen, geht es runter in die Höhle. Es ist sehr dunkel drin, wir werden aufgefordert uns am Handlauf zu halten und es geht runter und runter. Wir machen uns Sorgen, dass wir irgendwann genau so wieder rauf laufen müssen und immer wenn wir denken, dass wir nun endlich unten sind, geht es noch weiter in die Tiefe. Spannend aber auch beängstigend. Nach einer Stunde treffen wir auf Rancher, die uns erklären, dass wir in 5 Minuten auf den Lift treffen werden, der uns in die Höhe tragen wird. Was für eine Erleichterung.

 

750 Fuss unter der Erde, treffen wir tatsächlich auf den Lift und sind in 1 Minute wieder an der frischen Luft. Hätten wir gewusst, dass das so läuft, wären wir vermutlich beim Runtersteigen entspannter gewesen.

 

Der Marsch war eindrücklich, wobei wir wahrscheinlich bereits grössere Höhlen besichtigt haben, allen voran die in Slowenien.

Wir fahren wieder raus aus den Bergen und durchqueren riesige Vermögen an Oel und Gas. Die Felder scheinen keine Ende zu nehmen und verlassen schliesslich in Pecos New Mexiko und sind wieder in Texas.

 

Unser Getriebe macht Macken. Das heisst der 5. und 6. nehmen kein Gas mehr an. Wir werden also auf direktem Weg den riesigen Big Bend Nationalpark bloss queren um an die Grenze nach Mexiko zu gelangen anstatt uns diesen genauer anzusehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Franz (Samstag, 07 Mai 2022 22:30)

    Warum wieder nach Mexiko und nicht nach Kanada?
    Kommt ihr zum übersommern in die Schweiz?
    Tanti saluti von den Ramserli

  • #2

    Womo- Nonaden (Sonntag, 08 Mai 2022 13:22)

    Gute Frage fūr Ungespritzte.

  • #3

    Franz (Sonntag, 08 Mai 2022 21:37)

    �ja leider ein Spiessrutenlauf

  • #4

    Womo-Nomaden (Montag, 09 Mai 2022 23:38)

    Die Kanadier lassen keinen Ungespritzten rein und was noch schlimmer ist, denn wir mūssen ja nicht dahin, auch keinen ungespritzten Kanadier raus.

  • #5

    Franz (Dienstag, 10 Mai 2022 23:02)

    Aber in die Schweiz zum übersommern könnt Ihr, falls ihr das wollt .

  • #6

    Womo- Nonaden (Mittwoch, 11 Mai 2022 01:20)

    Ja, haben wir vor.