Residencia und Konto

Alois muss zum Hausarzt, seine Erkältung bessert sich einfach nicht. Nach stärkeren Medikamenten geht es dann doch aufwärts.

 

Erster Versuch ein Konto in Mexiko zu eröffnen misslingt. Ohne Residencia kein Konto. OK wir fahren ja anderntags nach Guadalajara um diese " kleine" Formalität zu erledigen. 

 

Andrea und Jürgen begleiten uns in die zweitgrösste Stadt Mexikos. Alejandro fährt uns. Abfahrt um 06.15 Uhr. Wir treffen den Anwalt, der uns behilflich ist bei den Formalitäten. Gefühlt 100 Papiere müssen ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben werden. Das hätten wir wohl ohne Hilfe nicht geschafft. Auf der Imigration irren wir durch die Gänge bis wir am richtigen Schalter stehen. Da werden sämtliche Papiere hin und her gedreht, alles in den Compi eingelesen, Fragen beantwortet, ausgedruckt, gestempelt und unterschrieben werden. Die Bezahlung geht per Kreditkarte und dann heisst es eine weitere Stunde warten, bis wir die Autorisation bekommen. An einem anderen Schalter werden die Papiere wieder kontrolliert und wir dürfen uns an einen anderen Platz setzen, wo wiederum die Papiere kontrolliert und in den Compi eingelesen werden. Wir warten darauf fotografiert zu werden und die Fingerabdrücke genommen werden. Langsam vergeht uns die Lust am Ganzen. Nach  gut 3 Stunden haben wir die Identitätskarte in den Händen. Würden wir die ganze Prozedur nochmals machen? Wahrscheinlich nicht. Das Schlimmste, in einem Jahr müssen wir die Residencia um 3 Jahre verlängern. Der Anwalt meint, das sei dann eine kleine Sache. Ich meine, wahrscheinlich müssen wir dann ein Formular weniger beibringen.

 

Gut eineinhalb Stunden später, nach einer Irrfahrt durch die Stadt, Einbahnstrassen und Staus tun auch einiges dazu, können wir endlich Andrea und Jürgen wieder bei der Kathedrale abholen und fahren nach Tlaquepaque, wo wir uns verköstigen.

 

Um 18.00 Uhr sind wir schliesslich ziemlich geschafft wieder in Santa Elena. Freudiges Wiedersehen mit Ursi, Markus und der Tochter Tanja, die wieder einen Monat Ferien in Mexiko verbringen darf.

 

Nächster Versuch ein Konto bei Santander zu eröffnen. Diesmal klappt es ohne Probleme. Jetzt müssen wir ein paar Tage auf die Karte warten, die wir dann persönlich auf der Bank abholen müssen. Also fast alles geschafft was wir in Planung hatten. Jetzt heisst es einfach Abwarten und Tee trinken.

 

Super Hans und Sandro organisieren einen Raclette Abend. Marie Elena besorgt den Rest. Einfach nur fein und toll. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Franz (Samstag, 19 November 2022 21:54)

    Das hört sich sehr nach Auswandern an,
    Es gibt im SRF eine Sendung, die Auswanderer, die wir immer gerne schauen,
    wir hatten ja früher auch immer daran rumgemacht USA, Kanada, einmal hatten wir sogar die Idee mit der Dominikanischen Republik, zum Glück hat aber unser Verstand nein gesagt
    Tanti saluti von den noch Ramserli

    Wir wünschen Aloise gute Besserung und hoffen dass er seine Erkältung bald hinter sich hat.

  • #2

    Womo-Nomaden (Samstag, 19 November 2022 23:09)

    Nein, nein. Unser Wohnsitz ist immer noch in der Schweiz, inkl. Steuern. Wir haben eine 4jährige temporäre Residenz. Ansonsten dürften wir hier unser Womo nicht mehr fahren.

  • #3

    Franz (Montag, 21 November 2022 18:58)

    Zum Glück, dann sehen uns ja wieder einmal, freu freu