25. bis 30. Oktober 23 Reise nach Veracruz

Wir sind gut erholt von der Anreise aus Europa, haben die neue Autoversicherung abgeschlossen und so hält uns nichts mehr in Santa Elena.

 

Den ersten Uebernachtungsstopp legen wir in Morelia ein, der Hauptstadt von Michoacans.

Wie immer ein Verkehrschaos in der Stadt, aber " unser" Parkplatz am kleinen Park wartet bereits auf uns.

 

Die Vorbereitungen auf den Dia de los Muertos ist in vollem Gange, einem der höchsten Feiertage in Mexiko.

 

Bei der Wegfahrt passieren wir eine kleine Demo vor dem Justizgebäude.

Ueber den Arco Norte umfahren wir weitläufig Mexiko Stadt und erreichen unser nächstes Uebernachtungsziel in Tula beim Soriana. 

 

Am Morgen wecken uns die obligaten Böller, wenn ein Fest ansteht und ich werde alsbald  von einer netten Dame gefragt, ob ich ein WC brauche, sie könne mir eines anbieten. Danke wir haben alles dabei. Zwei Polizisten stellen sich vor und  wollen wissen, ob es uns in Mexiko und besonders hier in Tula gefällt. Schliesslich reitet noch eine von Polizei und Musik begleitete Gruppe vorbei.

 

Wir fahren weiter. Ueberall am Strassenrand Stände mit orangen Blumen, Die Dekoration für das bevorstehende Fest und auch auf der Autobahn trifft man allerlei Gefährte.

 

Auf einer Raststätte nehmen wir Kontakt auf mit  Markus, Ursi und Tanja, die sich auch irgendwo hier in der Gegend herumtreiben.Zufälligerweise kreuzen sich unsere Wege in Cholula, einem Vorort von Puebla.

 

Natürlich gibt es wieder viel zu bequatschen bei einem feinen Kaffee und selbstgemachtem Kuchen von Ursi, mhhh.

Abends laufen wir gemeinsam ins Städtchen. Wow, was ist denn da los. Ein Umzug mit Musik und wunderlichen Gestalten. Menschen wo man hinschaut. Sogar ein Feuerwerk darf nicht fehlen. Tolle Stimmung

Am nächsten Tag trennen sich nach guten Wünschen für die Weiterreise unsere Wege. Unsere Freunde fahren Richtung Oaxaca, während wir uns nach dem Golf von Mexiko wenden.

 

Es geht steil bergab, schliesslich befinden wir uns noch auf über 2000m. Zwischenzeitlich hat sich der Himmel verdüstert, was erwartet uns wohl in Veracruz für Wetter?

 

Die Sorge ist ganz umsonst. 30 Grad und strahlender Sonnenschein. Wir stellen uns an den Strand und das Schwitzen geht wieder los.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franz (Mittwoch, 01 November 2023 08:53)

    Liebe Womaden,

    vielen Dank für den Reisebericht, tolle Reise, für mich wäre das ein bisschen zu warm
    am Golf.
    Hoffentlich kühlen die Nächte ein wenig ab?

    Liebe Grüße aus Hemishofen
    Franz und Sus

  • #2

    Hans (Freitag, 03 November 2023 20:48)

    Liebe Sarmi(ndi)aner alias womo-nomaden alias Yvonne & Alois

    Da seid Ihr also "on the road again" und habt die ersten Abenteuer(chen) hinter Euch. Ja, mit den Flügen allgemein und mit der "Edelweiss" besonders, kann man schon in der Schweiz zu mexikanischartigen Erlebnissen kommen. Da sind zurückgelassenes Gepäck und vermisste Passagiere geradezu vernachlässigbare Kleinigkeiten. Warum? - Schaut einfach einmal hier: 20minch/story/zuerich-aviatik-expertin-zur-vollbremsung-des-edelweiss-fliegers-489851859749.
    Ihr seid also in edelweis(s)er Voraussicht gerade noch früh genug Richtung Mexiko gestartet und konntet Euch so dem in der Kabine herumfliegenden Handgepäck entziehen.

    Nun gut, Euch als erfahrene Womo-Piloten (...ohne Gender*....) kann ähnliches kaum passieren. Ausserdem ist Euer Womo ein bisschen weniger schnell unterwegs :)).

    Euer erster interessanter und eindrücklich bebildeter Reisebericht zeigt, dass Ihr putzmunter und gut gelaunt Eures Weges zieht. Wie könnte es auch anders sein, wenn man örtlich und zeitlich unabhängig die Welt entdecken kann. Toll!

    Aus Sarmi gibt es aus meiner Sicht nichts Besonderes zu berichten. Der übliche Alltagstrott, mehr missmutige als fröhliche Gesichter. Den Auslagen in den Geschäften nach zu schliessen, könnte man meinen, übermorgen sei schon Weihnachten ....

    Ich freue mich auf den nächsten Bericht, wünsche gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse!

    Herzlich
    Hans
    ehrblom@gmx.ch