Mexiko City zum Zweiten

Wir sind noch nicht ganz parat, da steht der Campingbetreiber mit seinem Auto um 07.00 Uhr bei unserem Womo. Sofort steigen wir ein und er bringt uns nach El Arco an die Haltestelle, wo um 07.20 Uhr der Directbus vorfährt. Wir bezahlen je 290 Peso und besteigen den Luxusbus, der uns um 9.45 Uhr im Busbahnhof auslädt.

 

Unser Taxi hält vor dem Zocalo, da wegen einer Demo die Strassen drum herum gesperrt sind. Wir laufen die letzten 800m zum Hotel, wo Marcel bereits in der Lobby sitzt um uns zu begrüssen. Er hat ebenfalls für die zweite Nacht, heute Nacht holt er Doris vom Flughafen ab, ein Zimmer im Hotel Catedral reserviert.

 

Marcel als Reiseführer macht mit uns zu Fuss eine Tour durch das Zentrum von Mexiko.

Zuerst besuchen wir den hohen Turm, von wo aus wir einen herrlichen Rundumblick über die Stadt haben. Der ganze Talkessel, war zu Zeiten der Azteken von einem riesigen See umgeben. Da der Boden sich immer noch senkt, bekommen viele der Häuser und Kirchen  Schräglage und müssen immer wieder von neuem gestützt werden.

 

Wir besuchen die historische Post, die immer noch in Betrieb ist, Das Museo del Arte, das mit rotem Marmor ausstaffiert ist, die Kathedrale vor dem Zocalo, bestaunen die riesigen Meteroiten und staunen über die vielen Grünflächen mitten in der Stadt. Herzlichen Dank für die tolle Führung.

 

Marcel fährt zum Flughafen und wir setzen uns in ein Kaffee auf der Dachterrasse beim Zocalo und schauen uns das Geschehen zu unseren Füssen an. Von hier aus, können wir  unseren 3. Demonstrationszug für heute bestaunen.

Tag 2 in Mexiko City

 

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit Marcel und Doris fahren sie mit dem Bus nach Hause und wir setzen uns in den Touribus um die Stadt zu erkunden.

 

Vorbei an grosssen Bronzefiguren, Hochhäusern, Parkanlagen und nach einmal umsteigen sind wir schliesslich in Coyocan, dem Viertel voller Kunst und Kultur. Uns interessiert vorallem das Museum von Frida Kahlo. Sie ist wohl eine der bekanntesten Malerinnen des Landes, mit einer beeindruckenden Geschichte. Nach einem Spaziergang durch das Quartier stehen wir davor und sind nicht die einzigen, denen kein Zutritt gewährt wird. " Das Ticket kann nur Online geordert werden und für heute gibt es keine solche mehr." Alois versucht ein solches zu bestellen, was nicht nur ihm nicht gelingt. Eine Amerikanerin und ein Kanadier sind total entnervt bei demselben Versuch. " Lass mal, wenn die so dumm tun, will ich auch nicht mehr da rein." 

 

Auf der Rückfahrt besuchen wir noch eines der riesigen Einkaufscenter und sind schliesslich bei Einbruch der Dämmerung wieder beim Zocalo. Wir befinden uns beim Betrachten des Fahnenabzuges unversehens wieder in einer friedlichen Demonstration. Die grösste Fahne des Landes, keine darf grösser sein, als die vor dem Regierungsgebäude, darf den Boden nicht berühren, ansonsten gibt es unangenehme Konsequenzen für den Fahnenträger. Es klappt ohne Probleme.

 

Nach einem feinen Lechero im Veracuzanischen Kaffee, fallen wir ziemlich kaputt ins Bett.

Tag 3 in Mexiko City

 

Diese Nacht habe ich geschlafen wie eine Tote. Alois dagegen nicht, ihn hat mitten in der Nacht Motezumas Rache erwischt.

 

Morgens um 07.00 Uhr mache ich mich auf die Suche nach einem Gegenmittel. Die Apotheke ist noch zu, doch beim Oxxo bekomme ich Lomotil. Nach 2 eingenommenen Tabletten, schläft Alois ein und ich mache mich auf die Ruinen der Azteken, die sich gleich neben der Kathedrale befinden zu besuchen.

 

Ein Unesco Weltkulturerbe. Leider stehen nur noch die Fundamente, denn der Rest der riesigen Tempelanlage wurde von den Spaniern zum Bau ihrer Kirchen benutzt.

 

Alois will unseren Aufenthalt in Mexiko City nicht um einen Tag verlängern, so ordern wir im Hotel ein Taxi zum Busbahnhof und fahren im Luxuscar zurück zu unserem "Häusschen" am See.

Mexiko City 3. Tag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0