Mit der Familie über die Halbinsel 24. Dez.22  bis 9. Januar 23

So

25

Dez

2022

Familie ist da/ Playa del Carmen

Es setzt Regen ein, irgendwie gar nicht so gut. 

 

Am 24. stehen wir am Meer und beobachten besorgt den Himmel und die Wellen in der Karibik. 

Abends warten wir gespannt auf Thomas, Julia und Lara. Sie nehmen den " falschen" Ausgang, den zu den Bussen. Nach einer Weile finden wir uns dann doch, welche Freude, endlich können wir uns um 22.00 Uhr in die Arme nehmen.

 

Dann geht die Fahrt 60 km nach Playa del Carmen in ihr Hotel, wo sie gegen Mitternacht total erschöpft in ihren wohlverdienten Schlaf fallen und wir stehen für die erste Nacht vor ihrem Hotel.

 

Anderntags, es regnet zwar immer noch, geniessen Thomas und Lara ein Bad im warmen Pool. Dann geht es ab ans Meer. Zum ersten Mal Meer erleben, da können nicht mal das stürmische Wetter und der hohe Wellengang Julia und Lara davon abhalten mit den Beinen ins salzige Wasser zu steigen und sich vom tosenden Wasser umspülen zu lassen.

0 Kommentare

Di

27

Dez

2022

Celestun

Dann fahren wir morgens, es regnet immer noch, quer über die Halbinsel an den Golf von Mexiko. 

 

Gegen Abend erreichen wir Celestun, wo sich Thomas und Lara sofort ins Meer stürzen. Es ist kälter als auf der karibischen Seite. Muscheln sammeln ist angesagt, eine Cocos Nuss wird vom Betreiber des kleinen Hotels mit Campingplatz für Lara aufgebrochen. Das Agua de Coco findet auch Lara nicht so lecker.

 

Am Morgen geht es zu den Booten um die Flamingos zu sehen. Wir haben Glück, bei unserer Ankunft können wir sofort einsteigen. Da das Wasser nach den intensiven Regenfällen ziemlich hoch in der Lagune steht, stehen die Flamingos alle am Rande der Mangroven, etwas schade. Dann durchfahren wir die Mangroven, bestaunen die Termitenhügel hoch in den Bäumen. Nächster Halt die Quelle, baden drin ist heute nicht angesagt. Lara stellt fest, dass das Wasser sehr kalt ist.

 

Zurück am Steg, warten dann sicher hundert Menschen auf das Einsteigen in die kleinen Boote. Nochmals ein kleiner Besuch bei den Waschbären hinter dem Gebäude, dann mit Schwierigkeiten wieder weg vom nun überfüllten Parkplatz.

 

Kurze Fahrt zu den Fischern, wo keine Touristen sind, dann wieder zurück auf den Campingplatz, wo Familie Pfiffner sofort ein Bad im Meer geniesst.

0 Kommentare

Mi

28

Dez

2022

Progreso

Jetzt fahren wir in den mondänen Ort Progreso. Sehr viele Mexikaner, die es sich leisten können fahren über die Feiertage an die Küste. Auch landen viele Kreuzfahrschiffe an.

 

Eine Nacht in einem Hotel mit Meersicht, dafür gibt es praktisch kein Wasser aus der Dusche. 

 

Die ganzen Sonnenschirme und Stühle werden über Nacht weggebracht und morgens, es ist noch dunkel wieder an den Strand getragen. 

0 Kommentare

Do

29

Dez

2022

Izamal

Entlang der Lagune fahren wir zu einer kleinen Mayaanlage, wo wir überall hochklettern dürfen, denn es gibt absolut keine Bänder, die was absperren.

 

Dann aber weiter in die gelbe Stadt Izamal. Warum die so heisst, wird sofort klar.

0 Kommentare

Sa

31

Dez

2022

Coba

Bei der Wegfahrt von Izamal, fällt uns auf, dass der hintere Pneu fast keine Luft mehr hat. Also zuerst mal einen Llantera suchen, den wir schnell gefunden haben. Es sitzt zwar tatsächlich ein kleiner Nagel drin, aber ob der es schaffte die Luft entweichen zu lassen ist eher unwahrscheinlich, denn der Pneu ist dicht und bleibt auch dicht.

 

Nun auf der Weiterfahrt, diesmal nicht auf der Autobahn, sondern quer durch, besuchen wir die Cenote in Yokidozonot. Schöne Abwechslung im glasklaren, kühlen Wasser ein Bad zu nehmen.

 

Dann geht es weiter nach Coba. Hier am See ist es sehr gemütlich. Baden ist jedoch nicht, da Tafeln vor den Krokodilen warnen. Ist aber auch nicht nötig, da unsere Familie einen tollen Pool in ihrer Anlage hat.

 

Am nächsten Vormittag laufen wir zuerst zur Mayaanlage, wo wir uns mit Taxis durch die Anlage chauffieren lassen. Einzig Julia nimmt den Weg unter die eigenen Füsse.

 

Nach der Kultur fahren wir die paar Kilometer zu einer der oben noch geschlossenen Cenoten, steigen die Wendeltreppe runter und kühlen uns ab.

 

Das Silvestermenue geniessen wir in einem Hotelrestaurant. 

0 Kommentare

Do

05

Jan

2023

Mahahual

Jetzt sind aber noch echte Badeferien in Mahahual angesagt. Das kleine Dörfchen wird jeweils tagsüber von Kreuzfahrtouristen überschwemmt, an einem Tag legen 4 Schiffe an.

 

Am Morgen und nach 17.00 kehrt wieder Ruhe ein. Das Wasser ist warm, aber die ersten Tage bläst so ein garstiger Wind, der es uns fast verunmöglicht vor dem Womo zu sitzen.

 

Es wird gebadet, geschnorchelt, mit Delfinen geschwommen, geschmaust, geschaut, geruht und so vergehen die Tage wie im Fluge.

0 Kommentare

Mo

09

Jan

2023

Schon sind die Ferien zu Ende.

Die letzten Tage verbringen wir in Playa del Carmen, wo die Reise begonnen hat.

 

Nochmals Souvenirs einkaufen, lecker Essen, schwimmen, durch die Stadt schlendern, Eis schlecken und bedauern, dass es wieder nach Hause geht.

 

Am Flughafen in Cancun ist dann nochmals Geduld angesagt. Der Flug startet mit 2 Stunden Verspätung erst um 2.30 Uhr in der Nacht. Tschüss ihr Lieben. Es war toll mit euch. Auf bald.

0 Kommentare